Lieferkette

Nachhaltiges Lieferantenmanagement

18.11.2025 - 10:45

Unser Lieferantenmanagement beruht auf klaren Standards für ethisches und nachhaltiges Handeln. Grundlage sind unser Verhaltenskodex, die Grundsatzerklärung zu Menschenrechten und der Lieferantenkodex. Die Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) erfüllen wir durch einen risikobasierten Ansatz: 

 

  • Risikomanagement-System: Wir wollen Risiken frühzeitig erkennen und wirksam steuern. Daher sind alle menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten in einem systematischen Due-Diligence-Ansatz verankert. 

 

  • Risikoanalysen: Wir führen jährlich Analysen menschenrechtlicher und umweltbezogener Risiken für unseren eigenen Geschäftsbereich und unsere Lieferkette durch. Bei Lieferanten mit erhöhtem Risikopotenzial streben wir eine vertragliche Zusicherung zur Einhaltung unseres oder vergleichbaren Lieferantenkodex an.   

 

  • Prävention: Wir verankern verbindliche Mindeststandards in unseren Lieferantenverträgen. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Auswahl, Bewertung und Steuerung unserer Lieferanten. Für Lieferanten mit erhöhtem Risikopotenzial setzen wir vertiefte Supplier Assessment Questionnaires (SAQ) ein, um kritische Menschenrechts- und Umweltrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt Präventionsmaßnahmen einzuleiten. Durch Schulungen stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden über alle gesetzlichen Anforderungen informiert sind. 

 


Grundsatzerklärung zu Menschenrechten (nur aufnehmen, wenn sinnvolle Gestaltungsmöglichkeit) 

Unsere Grundsatzerklärung zu Menschenrechten wird jährlich aktualisiert und vom Vorstand verabschiedet. Die wichtigsten Bestandteile: 

 

  • Unser klares Bekenntnis zur Achtung von Menschenrechten und Umweltschutz 
  • Unsere internen Prozesse zum Schutz von Menschenrechten und Umwelt, insbesondere im Bereich Risikomanagement, Risikoanalyse sowie Präventions- und Abhilfemaßnahmen  
  • Verfügbare Beschwerdemechanismen  
  • Dokumentation unserer menschenrechtlichen Due-Diligence-Aktivitäten